Hallo Franz,

Ich habe mittels JOSM unter Verwendung von geoland.at WMS-Daten als
Hintergrund, einige Gemeindegrenzen abgezeichnet und in OSM eingetragen
(versehen mit dem Copyright-Hinweis von geoland.at)

Es handelt sich bei den betroffenen Gemeinden um:

Frauenkirchen, St.Andr? am Zicksee, Andau, Tadten, Wallern, Pamhagen und
Apetlon.
Alle im burgenl?ndischen Seewinkel.

Mapper 'HTK' hat mich dankenswerterweise darauf hingewiesen, dass die Lizenzen von
geoland.at und OSM nicht kompatibel sind und mir geraten mich an die "Profis"
auf dieser Liste zu wenden um diese Daten wieder entfernen zu lassen. Was ich hiermit
gemacht habe.

Was ist zu tun?

Wie du sagst, sollten die von dir hinzugefügten Daten im allgemeinen wieder gelöscht werden. Sofern noch niemand sonst die entsprechenden Nodes/Ways/Relations angefasst hat, sollte das relativ einfach und auch automatisch möglich sein.

Falls jemand schon etwas daran geändert hat, müsste allerdings im Einzelfall von den Beteiligten entschieden werden, welche Teile davon gelöscht werden sollten, und welche möglicherweise erhalten bleiben können/sollten. Wenn jemand einen bedeutenden Teil nach eigenem Wissen korrigiert hat, wäre ein ungefragtes Löschen nicht passend.

Mit Hilfe von Tools sollte es zumindest möglich sein, die Node/Way/Relation IDs herauszufinden (anhand von Erzeugungsdatum, deinem OSM-Namen, und den von dir verwendeten Tags), die noch von niemandem geändert wurden (und auch auf keinen geänderten basieren oder von solchen referenziert werden). Die wären (nach Plausibilitätsprüfung) automatisch löschbar.

Außerdem könnte solch ein Tool die IDs (oder sogar Referenzen, um die entsprechenden Elemente direkt in Potlatch oder JOSM zu bearbeiten) der bereits veränderten Daten ausspucken, damit man sich diese dann im Detail ansehen kann.

Leider bin ich momentan mit meiner lokalen Datenbank noch nicht ganz so weit (vermutlich in 2-4 Wochen ...), dass ich die direkt selber heraussuchen könnte, und auch um das direkt über die API zu erledigen fehlen mir die Skripte.

Allerdings könntest du auf der talk-de Liste (wenn sich hier nicht noch jemand findet) noch einmal nachfragen; dort müsste es mehrere Leute geben, die solche Datenbanken schon aufgesetzt haben, und möglicherweise sogar leicht änderbare Skripte für solche Änderungen haben.

Wenn es nicht zu viele Daten sind, wäre es vermutlich aber einfacher, der Daten aus JOSM heraus zu löschen (die Suchen-Funktion ist recht mächtig); allerdings vorher auf Änderungen prüfen (z.B. mit der auch aus JOSM zugänglichen History der Elemente)!

Viele Grüße,
--
Holger Schoener         nume...@ancalime.de