Hallo,

> Frage, wozu sonst?

Meine Betonung lag auf "existierend". Ich denke, dass sich im
OSM-Umfeld durchaus neue, (Achtung Werbespeak) innovative Sachen
entwickeln werden. Schon jetzt haben wir Renderer, die speziell fuer
OSM gemacht sind und die man sehr leicht anpassen kann. Das
Zusammenspiel macht fuer mich den Wert aus. Wenn ich fuer ein Projekt
an der Uni irgendeine Art spezieller Karten brauche, kann ich
OSM-Daten modifizieren und mir den Renderer entsprechend abaendern.

> OSM ist eine freie Datensammlung und der
> Vorteil gegenüber proprietären Karten ist, dass man mit der
> eigenen SW darauf zugreifen und sie nutzen kann.

Nicht nur mit der eigenen, sondern auch (und vor allem) mit Software,
die im Projekt entwickelt wurde.

Ich persoenlich denke, dass die Daten selbst gar nicht so viel wert
sind, weil langfristig sowieso alle Daten, die bei Regierungen usw.
vorliegen, freigegeben werden werden. Der wahre Wert liegt darin, dass
wir heute schon Daten haben und diese benutzen koennen, um damit gute
Software zu entwickeln, so dass, wenn dereinst alle Daten frei sind,
auch gute, dafuer geeignete Software zur Verfuegung steht. (Damit bin
ich allerdings eher in der Minderheit. Viele sagen auch: Dass wir
ueberhaupt Daten erfassen, wird erst dazu fuehren, dass andere ihre
Daten irgendwann freigeben, und ohne uns wuerde das nie passieren.
Kann auch sein.)

> Wenn das aus irgendwelchen Gründen erschwert wird, etwa mit ständig
> wechelnden Datenmodellen, ist OSM faktisch nicht besser als
> propietäre Ansätze. Bildchen anschauen und ein paar Daten malen kann
> ich auch bei Google.

Ja, aber bei OSM kriegst Du den Quelltext von Renderern und Routing-
software dazu und kannst das selbst nach Belieben anpassen, ohne (wie
bei proprietaerer Software) immer beim Lieferanten betteln oder beauf-
tragen zu muessen, dass er ein Feature einbaut.

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00.09' E008°23.33'