Meine Antwort bezieht sich auf folgende Mail vom Mittwoch, 19. September 2007
14:57:

> Huh? Du brauchst lediglich ein halbwegs aktuelles jre. Das gibts doch für
> so ziemlich jedes brauchbare und unbrauchbare Betriebssystem.

Eben, die jre ist zu alt. Und die momentan bei mir installierte Distribution
wird nicht mehr aktualisiert.

> In welchem Format liegen diese Daten denn vor?

Es handelt sich dabei um einfache Text-Dateien.

Text ist eine Beschreibung, z.B. der Straßenname.
Die Kategorie entspricht in etwa dem Tag bei OSM, gibt also z.B. an, dass es
sich um eine Hauptstraße oder eine U-Bahn-Strecke handelt. Allerdings kann
jeder "Way", also jede Datenzeile, nur eine Kategorie haben, d.h. eine
Hauptstraße mit Radweg wird in zwei verschiedenen Dateien mit jeweils
denselben Koordinaten definiert.
Und die Koordinaten sind die Entfernung in Metern (nach Norden bzw. Osten)
von einem festen Punkt in Berlin.
Das Format ist auch unter
<http://bbbike.sourceforge.net/bbbike/doc/bbd.html> beschrieben.

Das klingt gut.