Hi,

> Derzeit will ich aber noch vorher mein aktuelles
> Projekt abschliessen, bei dem es darum geht, dass man in
> akzeptabler Zeit Rechtecke aus dem World-file schneiden kann.

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Osmosis

--bounding-polygon rechnet Germany in akzeptabler Zeit aus dem
Planetfile 'raus. Vor ein paar Wochen ging das noch in 40', dürfte aber
inzwischen etwas mehr sein. Nachdem --bounding-box ein eigener Aufruf ist
nehme ich an, dass das hinreichend schnell ist.

Übrigens: Ich denke kaum, dass jemand was dagegen einzuwenden hat, wenn
künftig das Straßentagging verfeinert wird. Ich bin mir sogar ziemlich
sicher, dass das highway-Tag irgendwann zugunsten von etwas anderem
verschwinden wird. Aber diese Änderung wird etwas anders vonstatten gehen,
wie wir uns das vorstellen.

Bis dahin wird es beim aktuellen Schema bleiben. Künftig könnten dann an einer
Straße mehrer Tags hängen, und Renderer könnten verschiedene Karten bauen:
eine die die Straßen nach administrativer Zugehörigkeit rendert, eine die
die "gefühlte Wichtigkeit" für den täglichen Verkehr anzeigt, eine die den
Straßenbelag visualisiert, eine die die Radtauglichkeit ausweist usw.

Ich war leider nicht in Manchester dabei, aber vielleicht interessiert euch ja
der STAGS-Vortrag von Andy Robinson:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/State_Of_The_Map_2007

Beste Grüße,

ce