Moin,

ja das stimmt, es könnte einen Shortcut für Knoten aufteilen geben.
Ich erzeuge bei so etwas einfach einen neuen Weg und kopiere die Tags
rüber (Strg-C; Strg-Umschalt-V)
anschließend lösche ich den ursprünglichen Weg. Das geht allerdings auch
nur dann gut, wenn der Weg keine Zwischenknoten hat, wie in diesem
Beispiel. Bei längeren Strecken wäre dann Thomas' Weg der einfachere.

Zum Thema Autobahn reparieren fällt mir noch ein, das am Anfang
beschriebene Stück ist deswegen falsch gerendert gewesen, weil es als
Brücke getaggt war. Die Strecke geht ununterbrochen nach Nord-Ost bis zu
einer echten Brücke, von der sie wohl fälschlicherweise die Tags hat. Da
ich mich dort allerdings nicht auskenne, will ich das jemandem
überlassen, der sich damit auskennt ;)

Grüße,
  PieSchie