On Sun March 30 2008, Gernot Hillier wrote:

> Ich bin kein Garmin-Experte, daher kann ich mit den Begriffen Worldfile,
> Mapsource, TYP-File, QLandkarte etc. etc. eigentlich nix anfangen.

Mit Worldfile ist eine Zusammenstellung der OSM-Daten für Garmin Geräte
gemeint. Neben der Welt, gibt es aber auch eine nur für Deutschland.
Mapsource ist das Garmin Windows Kartenverwaltungsprogramm, QLandkarte ist
ein Programm für Linux (evtl. auch Windows?), um Daten mit dem Garmin-Gerät
auszutauschen und auch, um sich Karten im Garminformat anzugucken. Das
TYP-File beschreibt die Art, wie die Karte im Garmingerät dargestellt werden
soll.

> Ich überlege stark, mir (wg. der gefallenen Preise) ein Garmin 60Cx
> zuzulegen, aber eigentlich nur, wenn ich damit die OSM-Karten halbwegs
> sinnvoll sehen kann (zur Prüfung bisheriger Einträge in OSM).
> Funktionieren die Worldfiles überhaupt dafür?

Ja, im einfachsten Fall kannst Du die Datei gmapsupp.img einfach auf die
Speicherkarte ins Verzeichnis Garmin kopieren und benutzen. Wenn Du die
zusammen mit dem Typfile oder anderen Karten benutzen willst, mußt Du noch
bestimmte Programme benutzen.

> Ich bin auch für Hinweise auf Webseiten, wo ich das nachlesen kann, sehr
> dankbar!

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSM_Map_On_Garmin
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSM_Map_On_Garmin/Mass_Storage_Mode

Grüße,