2008/5/16 Holger Issle <[EMAIL PROTECTED]>:
> Hi Frederik,

um die Diskussion hier noch ein bisschen anzuheizen ein kleines Zitat
aus dem Wiki:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Editing_Standards_and_Conventions#Accuracy
"...When someone comes along to do it properly, they will most likely
delete your way and start again from scratch, as it's quicker to draw
a new road than to add lots of points into an existing way."

Meine Meinung: für wirklich konsistente IDs sollte man pro Straße
(mind.) eine Relation haben (und deren ID ist dann der Referer), bei
großen überregionalen auch mehrere (eine z.B. für die Bundesstraße
(bestehend aus den einzelnen Straßenrelations, wo jeweils ein anderer
Name gegeben ist), und eine weitere, in der ersten Relation
beinhalteten, mit dem jeweiligen Straßennamen (und bestehend aus
einzelnen ways mit unterschiedlichen Eigenschaften wie oneway, bridge,
etc.)

Martin