Leo Koppelkamm schrieb:
> Hier die Antwort von Martin vom ADFC:

Als solche behandele ich deine Mail mal :)

> […] leider kann man ja auf de Mailingliste nicht antworten,
> ohne sich anzumelden.

Dann tu das doch …

> Erst einmal möchte ich die anmaßende und unzutreffende Kritik
> zurückweisen. Scheinbar sind einige Mitglieder der Liste der Meinung,
> sie seien die Chefs von Openstreetmap und können über alles
> bestimmen, rufen sogar dazu auf, mühsam erarbeitete Daten zu löschen.

Und andere meinen, sie können die mangelnde eigene Infrastruktur
für ihre Spezialanwendungen durch die OSM-Infrastruktur ersetzen, und
Tags nach ihrem Gusto inkompatibel und unnötig redundant verändern.

> [Änderungen] brauchen keine Genehmigung durch die Mailingliste.

Nicht von der Mailingliste an sich, aber solch massive Änderungen
sollten vorab zumindest mal mittels Proposal oder anderweitig
vorgestellt werden, und nicht einfach wild ohne Rücksicht auf Verluste
vorgenommen werden.

> Jedenfalls solltet Ihr Euch mal überlegen, ob man Lust hätte, seine
> Überlegungen das nächste Mal bei Euch zur Diskussion zu stellen.

Vielleicht „sollte man“ mal überlegen, solche Änderungen nicht nur auf
einem Stammtisch zu diskutieren, sondern öffentlich online „an
Prominenter Stelle“ zur Diskussion zu stellen, anstatt einfach – ich
wiederhole mich da – Tags inkompatibel und redundant für die eigenen
Anwendungen in ihrer Bedeutung und Verwendung zu verändern.

> Die ist aber notwendig, damit der Renderer […]

Wir mappen nicht für den Renderer.

Grüße,
Dirk

--