Hallo,

seit kurzem habe ich ein Android-basiertes Smartphone. Ich möchte dieses nun auch im Zusammenhang mit OpenStreetMap nutzen.

Bereits installiert und für gut befunden habe ich Vespucci. Sehr hilfreich direkt vor Ort mappen zu können. So habe ich diverse Fehler beseitigen können die mir bisher nie aufgefallen sind.

Noch nicht ganz zufrieden bin ich was "Routing" angeht. Eventuell ist OsmAnd eine brauchbare Lösung aber was soll das mit der Unterscheidung zwischen "Free" und "Pro"? Und wer hat sich das einfallen lassen das in die 10 möglichen Downloads der Free-Version auch Updates fallen? Wenn ich für ein Projekt spenden will, dann mache ich das ohne Zwang und dann gerne auch mal mehr als das was die "Pro" kostet. Welche Version wird denn bei F-Droid angeboten?

Nächstes Problem: GPS. Für "mal eben schnell unterwegs fernab von Zuhause" geht das GPS im Handy schon recht gut. Mir scheint aber ein via Bluetooth angebundener Wintec WBT 202 deutlich bessere Ergebnisse zu liefern. Allerdings verwende ich zum Anbinden bisher eine Closed-Source-App mit Werbung ("Bluetooth GPS"). Gibt es auch freie Software für sowas einfaches wie "Bluetooth-GPS anbinden"?

Noch irgendwelche Tipps für Apps die man sich mal anschauen sollte?

Danke im Voraus.

Gruß

Manuel