> Gesendet: Freitag, 20. März 2015 um 10:01 Uhr
> Von: chris66 <chris66...@gmx.de>
> An: talk-de@openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-de] information=guidepost auf eine kreuzungsnode

> Solange man nicht bicycle=no für Wanderwegweiser (hiking=yes) mappt, ist
> das kein Problem.

Leider macht beispielsweise das JOSM-Preset genau das. Klickt man dort zwei
mal auf cycling, dann landet ein bicycle=no am Wegweiser. Das ist ja bei allen
Preset-Checkboxen so üblich, führt in diesem Fall aber zu Routing-Problemen.

"bicycle" ist hier einfach ungünstig gewählt, idealerweise sollte man es durch
ein anderes Tag ersetzen. Leider ist so ein ersetzen bei OSM sowohl in der
Datenbank als auch bei Editoren und Auswertern nicht so einfach möglich :\ Und
dass ein bicycle=no an einem information=guidepost von Routern eine
Spezialbehandlung bekommt, kann auch schlecht verlangt werden.

Grüße
Alex