Aus meiner Sicht beschreiben die keys wie "bicycle", "foot", "motor_car" ...
nicht das Fortbewegungsmittel (Fahrrad, Fuß, Kraftfahrzeug, ...), sondern die
Fortbewegungsart (Fahrrad fahren, zu Fuß gehen, mit dem Kraftfahrzeug fahren,
...).

bicycle = no bedeutet daher aus meiner Sicht "Fahrrad fahren verboten" und
nicht Fahrradmitnahme verboten oder so ähnlich. Für letzteres kenne ich bisher
keine Beschreibung in OSM.

Außerhalb des öffentlichen Verkehrsraumes können die Grundstücksbesitzer alles
Mögliche vorschreiben, wie Fahrradmitnahme verboten, Autos mit Auspuff rechts
verboten, Fußgänger unter 12 Jahre oder mit grünen Schuhen verboten, usw. Das
können wir kaum alles mit tags definieren.

In Deutschland und vielen anderen Ländern gilt im öffentlichen Raum, wer ein
Fahrrad schiebt, ist Fußgänger. Das ist aber nicht in allen Ländern so.

Bei Treppen achte ich darauf, ob Rampen vorhanden sind und trage die dann mit
"yes" bzw. "no" ein, in der Hoffnung, dass Router dies auswerten. Deshalb bin
ich auch ein Freund von vielen unterschiedlichen Router-Profilen, wie sie
BRouter anbietet (oder etwas weniger bei OpenRouteService). Auch beim ansonsten
einfachen Navigator von MapFactor kann man bereits ein paar eigene
Fortbewegungs-Profildaten hinterlegen. Der Router muss je nach Profil den vom
Benutzer bevorzugten Weg herausfinden.

Bernhard