On Mon, Apr 17, 2017 at 01:36:20PM +0200, Manuel Reimer wrote:

> Was den Referrer-Zwang angeht: Da es aktuell keine funktionierenden
> Referrer-Spoof-Addons für Firefox zu geben scheint, werde ich die Tage mal
> sowas entwickeln. Dann könnte ich weiterhin ohne Referrer surfen und die
> Tileserver sehen, via Addon, immer den Referrer "openstreetmap.org".

warum so radikal bzw so kompliziert? Das default-setting für jeden
vernünftigen Browser ist schon seit einer Ewigkeit sowas wie "send referrer
only for same domain requests".
Das funktioniert offenbar anstandslos bei OSM und hat keine Auswirkungen auf
die Privacy. Wer Dich tracken will kann das ohnehin mit Browserfingerprinting
und anderen Methoden viel effektiver machen.
Deswegen hat sich wohl auch niemand die Arbeit gemacht extra ein
referrer-spoofing-addon zu schreiben - es ist reichlich sinnlos.

Richard