On Tuesday 25 April 2017, Pascal Neis wrote:

> Auf der anderen Seite, sollten wir aber auch versuchen die Mapper
> nicht komplett "gläsern" und für alle abrufbar zu gestalten. Als
> ersten Schritt habe ich daher zumindest HDYC[1] hinter den bekannten
> OAuth Login[2] von OSM.org gebracht. Viele von euch hatten ja bereits
> signalisiert, dass sie so etwas begrüßen würden.

Das ist aber ein bisschen auch ein zweischneidiges Schwert - die
Motivation einen, sagen wir mal fahrlässigen Missbrauch, zu verhindern,
ist lobenswert.  Auf der anderen Seite fallen durch die Anmeldung auch
neue Nutzungsdaten an (sprich: Du kannst dann erkennen, wer sich denn
für wessen Mapping-Metadaten interessiert).  Wäre schön, wenn Du diese
Daten nicht speicherst und dies per Datenschutzrichtlinie auch
entsprechend transparent dokumentierst.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/