Hallo Frederik,

> Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mappern
> vor möglichem Datenmissbrauch schützen

Zufällig stosse ich auf ein Gutachten des Eidgenössischen Datenschutz
und Öffentlichkeitsbeauftagten der Schweiz.
https://www.edoeb.admin.ch/datenschutz/00628/00665/00681/index.html?lang=de

Ich vermute, das hat tiefgreifende Auswirkungen auf unsere Arbeit...

Der entscheidende Punkt:
*die Verknüpfung mit Personendaten begrenzen oder verunmöglichen*

"begrenzen" meint:
"Frederik arbeitet mit" oder
"Frederik hat 2016 ##-tausend Punkte eingetragen" ist möglicherweise ok,
"Frederik hat folgende Daten eingetragen" ist ohne seine explizite
Zustimmung nicht ok.

> Jeder, der unser Planetfile runterlädt und verarbeitet, wird
> unwillkürlich zum Verarbeiter persönlicher Daten

Ja, das Planetfile darf m.E. nur anonymisiert verbreitet werden.

> * Wer sich drum kümmert, kann heute schon seine Daten in OSM schützen,
> und die, denen das wichtig ist, die wissen meist auch, was sie machen
> müssen.

Das ist nicht ausreichend.

Erforderlich ist ein Opt-In-Verfahren, also eine ausdrückliche
qualifizierte Zustimmung zur nicht anonymisierten Datenerfassung,
bzw. der automatischen Ablehnung einer Nicht-Anonymisierung, wenn nicht
explizit zugestimmt wird.

Ich vermute, eine solche Zustimmung würden nur wenige erteilen.
Es ist aus datenschutzrechtlicher Sicht sinnvoll, die Daten
grundsätzlich zu anonymisieren.

Ein Zugriff auf die Verknüpfungstabelle wäre dann ausschliesslich der
DWG gestattet. Die Möglichkeit für Dritte muss technisch ausgeschlossen
sein.

> * Egal, was wir tun oder nicht tun, wir sollten eventuell dafür sorgen,
> dass neue Benutzer ganz genau wissen, was sie tun und was über sie
> später ermittelbar ist.

Das ist sowohl für Daten in DE als auch in CH zwingend.

> im deutschen Recht, der Datenschutz stärker als das Urherber-
> oder Datenbankschutzrecht oder irgendwelche Lizenztexte.

Gilt auch für CH.

Mit herzlichem Gruss,
Markus