On Mon, Apr 02, 2018 at 05:14:33PM +0200, Michael Reichert wrote:
> Halb-OT: Hat eigentlich schon einmal jemand™ untersucht, ob das
> Verkleben oder das Nichtverkleben in Deutschland bezogen auf die Fläche,
> die Anzahl der Objekte und die Anzahl der Benutzer dominierend sind?

Nicht verkleben ist dominant.

Ich habe mir ja software mit libosmium geschrieben die ein pbf
file auswertet und eine sqlite schreibt mit den ganzen "segmenten"
die verklebt sind (Also immer weg zwischen 2 nodes).

Für Ostwestalen-Lippe kann ich deutlich sagen das nicht verkleben
~95% sind - Die Bereiche die "rot leuchten" sind immer "einzelne"
User d.h. ein Dominanter Mapper der ein Dorf/Stadt quasi im Alleingang
gemacht hat. Da gabs dann keine Diskussion.

Um mal eine Näherung zu wagen:

flo@p4:~/projects/osm/libosmium/examples$ ./osmium_count
../../localosm/detmold-regbez-latest.osm.pbf
Nodes: 9174000
Ways: 1481201
Relations: 16224

Memory used: 1362 MBytes

D.h. wir haben in Ostwestfalen-Lippe 9.1Mio Nodes und 1.4Mio Wege.

Ich habe aktuell 24000 Segmente die verklebt sind d.h. weg zwischen
2 nodes. Daran sieht man wie wenig eigentlich verklebt wird.

Mit verkleben meine ich highway/waterway - d.h. wirklich ways die mit
Flächen verklebt sind - also landuse, landcover, amenity, leisure.

"Verklebt" werden find ich so semi okay mit boundarys wobei ich da auch
glaube das die allermeisten Highways die mit Boundarys verklebt sind die
boundary falsch ist. Es gibt ja keine Straße bei der links Kommune A
und auf der rechten Seite Kommune B Straßenunterhaltungspflichtig ist.
Die haben das dann typischerweise geklärt wer das macht und auf wessen
"Grund" die Straße errichtet wird. Da hat nur der mapper es "gut
gemeint" und vermutet das die Grenze die Straßenmitte ist.

Flo