Hallo Frederik, hallo Florian,

Gegend "generalüberholt", kann das vielleicht auch tun, aber
"ent-kleben>> um des Ent-klebens willen", d.h. wenn gar keine neue
Information>> dazukommt ausser dass halt ent-klebt wird, das sollte man
nicht tun, das>> gibt nur Stress (denn jemand anders könnte mit gleichem
Recht wieder>> "ver-kleben").
Auch ich bin sehr für Freiheit.
Denn Freiheit ist eine wesentliche Voraussetzung für Kreativität.

Wenn eine bestimmte Ausprägung aber zu Chaos und Entropie führt,
und dies zunehmend unbewältigbar scheint und zu entsprechendem Frust und
Verlust von Motivation und Mitarbeit führt, dann läuft etwas falsch.
Und wir sollten uns dem rechtzeitig und grundlegend annehmen.

Neu-Mapper sind nach meiner Erfahrung immer begeistert und motiviert.
Und gleichzeitig erschlagen von der Komplexität unseres Systems.
Sie wollen es gern "richtig" machen, scheitern aber an fehlender oder
schwer zu findender oder unverständlicher Information im Wiki.

Florian, damit beschreibst Du ein grösseres Übel ziemlich treffend:

> endet meistens in einer stundenlangen Aufräumaktion
> Und man findet beim Entkleben schon Tonnen an Bugs.
> Es gibt Stellen da traut sich keiner mehr dran.
> Die Neumapper aus Unwissenheit kleben noch Zeugs dran und drüber.

Auch ich habe zunehmend weniger Lust, etwas einzutragen :-(
Kaum verschiebe ich etwas, ändern sich die damit verklebten Objekte.
Sich kongruent überlagernde aber nicht identische Objekte sind ein
ähnliches Übel.

Also bleiben nur drei Möglichkeiten:
entweder zurück zum alten falschen Zustand,
oder alles auseinanderdröseln - und mit viel Aufwand darauf achten, dass
ich keine Verschlimmbesserungen erzeuge - und dann meine (kleine)
Verbesserung einzutragen,
oder frustriert den verschlimmbesserten Zustand hochladen (in der
vermutlich irrigen Annahme, dass das da schon "irgendjemand" der sich
besser auskennt/mehr Zeit hat wieder aufräumt).

> ich empfinde das Aufräumen als Chance für neue Mapper.

Auch für mich ist das sehr hilfreich!
In einer aufgeräumten Gegend helfe ich gern und ergänze Neues :-)

_Ursachen_
Parallel zu solchen Aufräum-Aktionen sollten wir uns überlegen, was die
Ursachen für dieses Chaos sind und wie wir verhindern können, dass nicht
noch mehr Chaos erzeugt wird.

Mögliche Ursachen für "Verkleben":
1. Mappen für den Renderer
   (damit die Karte "schön" wird, keine "weissen Flächen" hat)
2. fehlende Regeln (weil irgendwie verpönt?) für Best Practice
   und fehlende Erklärungen, warum man Dinge so und nicht anders macht

Viel wäre schon geholfen, wenn wir folgende Regeln hätten:

- Linien nicht mit Flächen verbinden
- Linien nur mit gleichartigen Linien verbinden
- Flächen nur mit gleichartigen Flächen verbinden
- Ausnahmen genau und nachvollziehbar definieren und begründen
- für Linien in Flächen die Hierarchie definieren
- für Flächen in Flächen die Hierarchie definieren

(und das genau zu definieren ist vermutlich ziemlich viel Arbeit,
inhaltlich - und vermutlich auch emotional)

Mit herzlichem Gruss,
Markus