Um auch auf die ursprüngliche Frage zu antworten unabhängig davon ob das
so sinnvoll ist:
Es gibt ein paar wenige Mapping-Apps für Mobiltelefone. Neben den
Karten-Applikationen wie OsmAnd oder Maps.Me die auch (kleinere) Edits
unterstützen, würde ich dir hier vor allem Vespucci [1] empfehlen (nur
Android). Der unterstützt auf jeden Fall auch Presets und hat einiges an
Funktionsumfang.

Grüße,
pbnoxious

[1] http://vespucci.io/