[EMAIL PROTECTED] schrieb:

> Ich bin grad ernsthaft am überlegen,
> die Arbeit bei OSM hinzuschmeißen.
> Diese "Randale" kann ja nur noch schlimmer werden,
> sofern sich nicht bald grundlegend etwas ändert.
>
> Hab sicher so an die 3k-5k Km straße zu OSM beigetragen,
> ggf. waren das jetzt die letzten..
>
> Obs nun nur oder auch an Potlach liegt,
> is mir eigentlich fast schon egal,
> wenn ich weiter mit ansehen muss, wie meine Arbeit kaputt gemacht wird,
> ist meine Motivation am Ende

Das geht mir ähnlich - es macht keinen Spaß, wenn man stundenlang
irgendwo Karten erstellt und irgendein Depp kann die in 5 Minuten so
zerlegen, dass man fast den ganzen Aufwand wieder hineinstecken müsste
um den Kram wiederherzustellen.
Meine Idee geht im Moment dahin auf dem Werkzeugschiene aufzurüsten um
mit ähnlich wenig Aufwand wie die Chaoten solche Bereiche auch
wiederherstellen zu können. Ich fände es z.B. praktisch, wenn ich ein
Tool hätte in dem ich die Bereiche markieren könnte für die ich mich
verantwortlich fühle. Von den Bereichen könnte ich dann regelmäßig ein
Backup auf Platte ziehen. Und ich könnte auch regelmäßig ein Diff auf
die aktuellen OSM Daten zu meinen letzten gesicherten Daten machen. Und
wenn da Änderungen dabei sind die nach Vandalismus riechen (Löschungen,
sinnlose Tags eintragen oder sinnvolle Tags löschen, Blödsinnswege
eintragen), dann könnte ich die Änderungen markieren und "undo" wählen
und für die gewählten Elemente würden meine archivierten Daten
zurückgespielt.
Wenn das so einfach ginge, dann hätte ich auch keinen Blutdruck bei
solchen Ätzenden Aktionen wie neulich. Wir orientieren uns immer an
Wikipedia - aber das Thema Vandalismus haben wir immer ausgeklammert -
weil es uns ja nicht treffen wird. Wir sehen im Moment wie blauäugig das
war und das was wir im Moment sehen ist erst der Anfang...

Gruß,
Thomas