Andreas Jacob schrieb:

> [...]
> unterschiedlicher Quellen abzuwägen? Welches ist also deine "genaueste
> Quelle? IMHO solltest du schlechte Erfahrungen mit Yahoo-Luftbildern nicht
> auf alles was sich Luftbild nennt übertragen. Ich denke nicht, dass die 2m
> DOPs, wie sie aktuell vom WMS des Bayerischen Landesvermessungsamtes
> ausgeliefert werden ungenau wären. Zu dieser Einschätzung gelange ich auf
> Grund der Tatsache, dass die Daten meines GPS Loggers bei guten Bedingungen
> (gerade Strecke, freies Feld, konstante Geschwindigkeit, wenig
> athmosphärische Störungen, genügend sichtbare Satelliten) denkungsgleich den

also mein GPS hat auch bei nicht 100% Bedingungen eine Genauigkeit von < 6m
und 6m sind bei den Bildern 3 Pixel.

> Richtig, weswegen die Abzeichnung aus einem Luftbild auch nur der erste
> Schritt in Richtung Vervollständigung der Daten sein kann und wird,

Das Problem ist das keiner hergeht und eine Straße die schon erfasst ist
nochmal geht nur um zu schauen ob das auch richtig ist. Dazu gibt es noch viel
zu viele Straße die gar nicht drin sind.

> [ ] du wohnst in einem dicht besiedelten Gebiet
Nein (Dorf)
> [ ] du wohnst im Flachland,
Voralpenland
> [ ] dein Radwegnetz ist gut ausgebaut,
Naja teilweise
> [ ] das Netz des ÖPNV ist bei dir gut ausgebaut
Existiert quasi nicht
> [ ] du besitzt eine Netzkarte für den ÖPNV
Hab ich zwar spielt aber keine rolle
> [ ] Spritpreise sind dir egal
Ich Mappe mit dem Fahrrad -> ist mir Spritpreis wirklich egal

> Ich kann leider keine der obigen Aussagen für mich verbuchen, weswegen ich
> unter anderem auch auf die Lufbilder zurückgreife.

Ich fahre bis zu 50km mit dem Fahrrad zum Mappen. Natürlich ist es einfacher
vom bequemen Sessel aus zu Mappen aber ab und zu kann man sich auch mal
bewegen. Und nein ich bin kein Sportfanatiker (ich wiege 140 Kilo in bin alles
andere als Sportlich)

> Alles was ich aus Luftbildern erstellt habe, wird von mir generell als
> Highway=road klassifiziert. Zu erkennen im [EMAIL PROTECTED] Layer an der
> grauen Farbe.

IMHO kannst du es dann auch weglassen. Das ist meine Meinung. Wenn ich nicht
weiß was es ist brauche ich es auch nicht mappen. Ein Straße einzutragen von
den ich nicht mal weiß ob sie wirklich eine Straße ist oder ob man da
überhaupt fahren darf und wer da Fahren darf. Bei uns sind z.B. einige Straßen
in Fahrrad weg umgewandelt worden und ich bin mir ziemlich sicher das du auf
den Luftbild das Fahrrad weg-Schild nicht erkennen kannst.

> [...]
> Und dies machen auch einige andere so, wie ich mitbekommen habe.
> Also Schwierigkeiten dies zu erkennen solltest du absolut nicht haben. Die
> reale Klassifizierung der Straßen, deren Benennug und Beschilderung muss
> weiterhin vor Ort aufgenommen werden. "Arbeitslos" wirst du durch derlei
> Aktionen nicht. Ich vermute eher, dass du dich erschrecken würdest, wie viel
> noch vor Ort zu tun ist. Bei mir hier im Radius von ca. 20 km Luftlinie gibt
> es einige kleine Hamlets, von denen hatte ich bisher nicht einmal etwas

Naja was meinst du erst wie spannend das erst ist wenn du da wirklich mal bist
und nicht nur mit den Finger auf der Landkarte(Luftbilder). Ich muss ganz
ehrlich sagen meine Mappingausflüge würde ich auf keine Fall mehr missen
wollen da kommst du in ecken die du sonst nie sehen würdest.

> Wenn du dies so machst, dann solltest du dich aber auch nicht weiter oben
> über
> die Ungenauigkeit von Luftbilder auslassen.

Wie gesagt ich mappe auch Wälder und Flüsse mit GPS aber ich weiß das das ein
ziemlicher Aufwand und nicht gerade lustig ist (zufuß 3h um einen Wald
herumzulaufen macht nicht wirklich Spaß) daher kann ich verstehen das einige
sich diesen Aufwand nicht antun.

> Wie ich schon schrieb, Klassifizierung bleibt bei meiner Herangehensweise
> weiter offen (highway=road).

Und was bringt es wenn dann eh nochmal jemand hin muss, dann kannst auch
gleich selber hinfahren.

Gruß
        Gerhard

Gerhard Schmidt       | E-Mail: [EMAIL PROTECTED]
TU-München            |
WWW & Online Services |
Tel: 089/289-25270    |
Fax: 089/289-25257    | PGP-Publickey auf Anfrage