Thomas Schäfer schrieb:

> [...]
> gut: rechtlich können wir sagen, wir haben die Daten selbst erstellt und
> nicht von lizenzierten Karten geklaut. Desweiteren dienen sie als Hilfe für
> andere Nutzer, wenn Du z.B. mehr Traces erstellt hast als Du anschließend
> eingezeichnet hast. Auch (was hoffentlich nicht eintritt) nach
> Datenverlust/Vandalismus bieten die Traces eine Hilfe bei der Rekonstruktion.
> Ich persönlich mag auch das "künstlerisch wertvolle" Bild, wenn man sich in
> JOSM nur GPX Daten anzeigen lässt.
> Kontrolliert wird nichts, jedenfalls nicht Deiner Frage nach.

Soweit richtig. Es gibt aber auch noch Überlegungen die GPX-Tracks für
andere kompliziertere Sachen zu nutzen, z.B. aus den Daten die zulässige
bzw. mögliche Geschwindigkeit herauslesen. Das ist aber Zukunftsmusik
und fraglich, ob das jemals überhaupt gemacht wird.
> Warum JOSM nicht auch hochladen kann, weiß ich nicht, vielleicht um zu
> verdeutlichen, dass es sich um zwei grundlegend verschiedene Datensammlungen
> handelt.

Nein, das wurde imo einfach noch nicht implementiert, soll aber im
Rahmen von GSoC passieren.
Gruß
Jonas