Heiko Jacobs schrieb:
> 1 Breitengrad hat rund 40.000 / 360 = 111 km
> mit 5 Nachkommastellen positioniert ein Permalink also schon
> auf'n Meter genau. Schon das ist angesichts der Guete der meisten
> OSM-Daten maszlos uebertrieben...
> 4 Nachkommastellen wuerden dicke reichen, um eine gewuenschte
> Stelle fuer die Nachwelt sicher zu treffen. In manchem Zoomlevels
> taeten sicher auch weniger reichen...

Genau. Wenn ich einen Link poste streiche ich immer die Dezimalstellen.
Nur wenn ich auf z17 verlinke nehme ich 5 Nachkommastellen, ansonsten
weniger, bei einem "normalen" Link auf ca. z13 reichen 2 Stellen.
Dann sieht auch die URL schön aus.

Zudem kann man den letzen Parameter layers=x in der URL meistens
ebenfalls streichen. Dann ist die URL schön kurz. Beispiel:

http://www.openstreetmap.org/?lat=47.66&lon=8.861&zoom=15

Gruss, Andy