Hallo,

Ich halte es nicht für sinnvoll Flugrouten über eine normale Karte zu
zeichnen, also entweder ganz weglassen oder nur auf speziellen Karten. Aber
ich halte OSM auch aus technischen Gründen nicht dafür geeignet. Eine
Flugroute wird sehr wenig Knoten erhalten. Und mit sowas hat OSM Probleme.
In JOSM kann man sowas eigentlich garnicht eingeben, denn man wird mit
sicherheit die Meldung erhalten, daß das gebiet zu groß ist. Stellt Euch nur
vor jemand will die Strecke Frankfurt Sydney eingeben, dann muß er die halbe
Welt in JOSM importieren. Und ich bezweifel auch, daß die Renderer das
irgendwie hinbekommen. Wenn jemand es wirklich für wünschenswert hält
Flugrouten zu mappen würde meiner Meinung nach nur eine parallele Flugkarte
sinnvoll sein, die man dann ggf. als Overlay über die normale OSM-Karte
legen kann. Auf meinem letzten Flug hatte mein PDA übrigens keinen
GPS-Empfang.

Gruß
Dimitri