Martin Koppenhoefer schrieb:

> barrier=gate halte ich für ungeeignet. Das bezieht sich mehr auf ein
> Hindernis im Sinne eines Zaun-Tors (Absperrung, Einfriedung, etc), als
> auf ein Stadttor. Diese sind eigentlich NIE als Tor im Sinne von
> Hindernis erhalten.

Es hat eine gewisse Aussagekraft, wird aber in anderem Kontext
verwendet. Ich denke daher eher an ein anderes tag. z.B. building=gate

>  Ich würde einen neuen Tag einführen man_made=city_gate, sowohl für
> Nodes als auch für Ways/areas. (Ersteres, wenn man eher grob vorgeht,
> zweiteres, weil diese Tore ja durchaus eine gewisse Ausdehnung haben).
> Ggf. könnte man das auch für modernere Durchbrüche "missbrauchen", die
> keinen historischen Namen haben (z.B. Durchbruch für die Via
> Cristoforo Colombo aus den 30er Jahren, als 4 Bögen ausgeführt wo
> früher nur Mauer war).
>
> Für Türme halte ich man_made=tower für anwendbar.

man_made=tower habe ich bislang eher für Türme in der Art von Funk- und
Fernsehtürmen gesehen.
Ist hier building=tower nicht sinnvoller.

Ich habe heute angefangen bei mir die Stadtmauern und Türme zu taggen.
Da hat sich building=tower als recht brauchbar erwiesen. Meine Arbeit
ist in Ausschnitt [1] drin. Auf dem Datenlayer [1] und [2] sind sie
sichtbar.

Gruss, Andy

[1] http://www.openstreetmap.org/?lat=47.6968&lon=8.6348&zoom=17
[2] http://www.openstreetmap.org/browse/way/25783730