Hallo Liste,

vor einiger Zeit hatten wir hier schon mal das Thema Stadtmauern angesprochen.

[Talk-de] Behandlung von historischen Stadtmauern?
http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg10926.html

[Talk-de] Stadtmauern
http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg11170.html

Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer eines Garmin eTrex Legend HCx, habe meine
ersten Tracks hochgeladen und werde mich demnächst auch mal am Kartenmalen
versuchen. Eines meiner ersten Vorhaben sind Stadtmauern bzw.
Stadtbefestigungen und deren Reste in einigen mitteldeutschen Städten
(Rochlitz, Geithain, Jena, Chemnitz, Leipzig ...).

Ich hoffe, dass das Thema auch andere hier interessiert und sich einige
MitstreiterInnen findne lassen. Nahezu jede größere und kleinere Stadt in
Deutschland und Europa überhaupt, die bereits im Mittelalter eine Stadt war -
also auch fast alle Städte -, weist noch heute Reste der historischen
Stadtbefestigung auf. Diese können von einem nahezu geschlossenen Mauerring mit
erhaltenen Stadttoren bis hin zu wenigen Mauerresten und nur archäologisch
erforschten und im Pflaster markierten Fundamentresten reichen.

Wie können solche Stadtmauerreste gut und möglichst einheitlich erfaßt werden?

Eine erste Idee gibt es bereits:
Proposed features/City wall
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/City_wall

Wer würde das Proposal weiterentwickeln und zur "Serienreife" führen?

Wie könnte es noch ergänzt und verbessert werden?

Wie können Türme und Tore extra dargestellt bzw. hervorgehoben werden?

Ich würde vorschlagen, mit der Behandlung dieser Fragen und weiterer
Diskussionen ins OSM-Wiki umzuziehen:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WikiProject_Germany/Kulturdenkmale/Stadtmauern
Aufgrund des extremen traffics hier lese ich nur noch gelegentlich mit und
vermutlich interessiert es auch nicht alle hier. Wir können aber regelmäßig von
- hoffentlich bald erreichten - Fortschritten berichten.

Viele Grüße
Roman

Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger