Henry Loenwind schrieb:
> [...]
> haben.
>
> Quelle: http://bundesrecht.juris.de/stvo/__3.html
>
> Allerdings würde ich persönlich für "trunk" gerne noch Kreuzungsfreiheit
> (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Höhenfreiheit ) als Voraussetzung
> hinzufügen --- ansonsten kommen viel zu viele Straßen in den Genuss
> dieses Tags.
>
> Ich würde auch Straßen, die obigen Kriterien genügen aber sich innerorts
> befinden (§3 (3) 2 bezieht sich nur auf außerorts!) als trunk taggen.
>
> Jemand da der Gegenargumente hat? Sonst kopiere ich das als Definition

Schätze das wird auch nicht viel ändern, das eindeutschen von "trunk"
funktioniert einfach nicht
schlüssig, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Trunk_road, was sich mehr
nach der Definition
der deutschen Bundestrasse anhört.

Ich sehe grundsätzlich keinen Grund im Highway-Tag eine Unterscheidung
zwischen Inner- und
Ausserorts zu machen, dafür gibt es andere Tags und der jeweilge
Renderer/Router kann sich
die Informationen nehmen die er braucht!
> [...]
> Definition: "außerhalb geschlossener Ortschaften auf Kraftfahrstraßen
> (Zeichen 331) mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen
> oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind" (§18). Der Effekt
> ist, dass auf einer trunk ein 8t-LKW - wie ausserorts - nur 60 fahren
> darf, auf einer trunk mit Zeichen 331 aber - wie auf einer Autobahn - 80
> fahren darf. Mmmh, auf einer trunk mit Zeichen 331, die nur eine
> Trennung durch Zeichen 295 hat, darf er auch nur 60 fahren. OMG, was ein
> Glück, dass ich sowas nicht fahren muss (darf/kann)... <g>

Es gibt sogar den pardoxen Fall wo ein LKW auf der gleichen Strasse
innerorts schnelle fahren darf
als ausserorts wenn innerorts eine höhere Geschwindigkeit ausgewiesen
ist als die üblichen 50km/h -
in dem Fall mindestens 70km/h.

Garry