On Fri, Aug 08, 2008 at 04:50:07PM +0200, Torsten Leistikow wrote:
> 100% der Leute, die ich zur Mitarbeit motivieren konnte, haben sich
> darueber beschwert, wie durcheinander bei OSM alles ist und das man
> nirgendwo eindeutige Antworten oder Vorgehensweisen bekommt. N = 1.

Ohne mal von hoerensagen zu reden. Als ich angefangen habe habe ich
erstmal irgendwie angefangen ein paar straßen zu taggen. Ich denke das
ich in den ersten Wochen echt viel Bullshit eingetragen habe denn
einfach mangels richtiger, vollstaendiger oder verstaendlicher doku
ueber die "Best Current Practices" kommt da nunmal mist bei raus.

Wie ich ja hier auch schonmal schrieb sind ja nichtmal cycleway oder
footway eindeutig definiert bzw abgegrenzt. D.h. ich habe immer alles
schoen mit footway gemacht. Nach ein paar Monaten, einem angefixtem
kollegen der viel im Wiki gestoebert hat haben wir dann alles
umgetagged (soweit es noch klar war).

Ich wuerde mir tendentiell auch eher strikte tags und regeln fuer den
gaengigen tags wuenschen d.h. die "Pflicht" ist strikt definiert. Was dann
jeder in der Kuer macht ist mir dann ja latte. Wuerde es vermutlich auch
einfacher machen irgendwann den Datenbestand von einer definition in die
naechste zu ueberfuehren a la cycleway/footway -> path + cycle/foot=yes.

Zum beispiel die ewige diskussion mit richtungsabhaengigen elementen auf
den pfaden. Hier wuerde ich mir wuenschen das alles was
richtungsabhaengig eindeutig ist. D.h. der editor der den pfad umkehrt
brauch die tags nicht zu verstehen. Wenn ich tags mit "left:" oder
"right:" prepende ist das umzukehren beim richtungswechsel. Jetzt noch
entsprechende tags fuer mit oder gegen die richtung und dann das
"oneway=yes" beerdigen. Sonderbedeutung der wegrichtung auf
ein tag ist halt doof.

Wenn da jeder macht was er will wirds halt um so schwieriger da
automatisiert etwas zu bearbeiten/konvertieren/interpretieren.

Und aus meinen mittlerweile 12 Jahren IT erfahrung kann ich sagen das
nur Daten die eine technische abhaengigkeit haben auch gepflegt werden.
Hier: Ist es im renderer nicht zu sehen wird es nicht gepflegt.

Ich denke das wird uns als erstes mit den "maxspeed" dingern auf die
Fuesse fallen. Ist zwar schoen und gut gemeint (habe ich auch reichlich
gemacht) aber es wird nicht korrigiert, ergaenzt oder sonstwie gepflegt.
Und noch viel schlimmer wird das je komplexer die daten sind sprich
Relations a la Turn Restrictions etc ...

Vielleicht sollte man kleine maxspeed schilder auf die Straßen rendern
*duck*

Flo
--
Florian Lohoff                  [EMAIL PROTECTED]             +49-171-2280134