PieSchie schrieb:

> Der Meinung bin ich überhaupt nicht, da es sich bei dem railway-tag
> offensichtlich um ein Beförderungssystem handelt und dieses sich nur
> durch einige Meter Erde obendrüber nicht ändert.Es ist ja für eine
> U-Bahn nicht verboten einige Meter überirdisch zu fahren, weshalb ich
> das tatsächliche System der Bahn zugrundelegen würde und dieses auch für
> das gesamte Streckennetz beibehalten würde.

So sehe ich das auch:

U-Bahn=subway, egal ob nun gerade unter oder über der Erde
Statdtbahn=light-rail, z.B. Karlsruhe, Bielefeld, Hannover. Mit Ausnahme
der unterirdischen Stadtbahnen, denen würde ich dennoch =subway verpassen.
S-Bahnen=railway . Das System Karlsruhe macht es auch hier etwas
schwerer, da einige auch die Eisenbahnlinien die von der Stadtbahn
befahren werden als light-rail anlegen, das finde ich eigentlich falsch
da hier prinzipiell auch Vollbahnen jeder Art verkehren können oder könnten.

Gruß Thorsten