Andreas Barth <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> Bei Schienen hat das eine oft viel mit dem anderen zu tun: Wenn wo die
> M?nchner U-Bahn f?hrt, dann erm?glicht die technische Ausr?stung der
> Strecke (Signalsystem, Stromschiene, Bahnsteige) nicht beliebig andere
> Fahrzeuge auf der Strecke fahren zu lassen. Von ihrem gesamten
> Erscheinungsbild ist eine oberirdische U-Bahn-Strecke trotzdem eine
> U-Bahn-Strecke.

Genau.
Im Prinzip unterscheidet man in .de grob in
- EBO (Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung) fuer "richtige" Eisenbahnen und
- BOStrab (Betriebsordnung Straszenbahn) fuer Straszenbahnen

Daran haengen auch in der Regel technische Feinheiten, die einen Wechsel
nahezu unmoeglich machen bzw. einen hohen Aufwand erfordern, wie
Schienen- und Radreifenprofile und Stromsysteme. Ersteres zu loesen
hatte durch die "verstraszenbahnte" Albtalbahn, die weiterhin sporadisch
noch von "richtigen" Eisenbahnen befahren wurde und wird, in KA schon
laenger Tradition mit Mischprofilen. Das mit dem Stromsystem war mehr
Aufwand...

In diesen beiden Gruppen unterscheidet man noch zwischen
normaler Straszenbahn und U-Bahn bei BOStrab, letztere meist
als zumeist kreuzungsfrei mit Individualverkehr definiert, also
auch baulich reativ leicht erkennbar.

Auszerdem im EBO-Bereich zwischen "normalen" Eisenbahnstrecken mit
regelmaeszigen Mischverkehr und S-Bahn-Strecken, die auf Besonderheiten
der S-Bahn ausgerichtet sind (Bahnsteighoehen, Radien etc.) und in der
Regel dem S-Bahn-Verkehr vorbehalten sind, was aber meist sporadischen
Verkehr mit Gueter- und Museumszuegen nicht voellig ausschlieszt.

Dabei gibt es durchaus innerhalb BOStrab bzw. EBO durchaus "Grenzwechsel",
d.h. es gibt neben "nahezu reinen" U-Bahnsystemen mit Unabhaengigkeit
vom Individualverkehr div. Stadtbahnsysteme, die in Teilbereichen wie
Straszenbahnen fahren, in anderen Teilen wie U-Bahnen (Frankfurt bspw.
und div. im Ruhrgebiet und umzu) und auch im S-Bahn-Bereich gibt es
bspw. Systeme, die auf einigen Strecken unabhaengig vom sonstigen
Eisenbahnverkehr fahren (bspw. Frankfurt: alles was den zentralen Tunnel
am Ostende verlaesst) und auf anderen Strecken im Mischverkehr mit
sonstigem Eisenbahnverkehr (Ffm: einige auf der Westseite des Citytunnels
mit allen negativen Konsequenzen: fehlende Barrierefreiheit wg. anderer
Bahnsteighoehen, gegenseitige Stoerungen, ...), wobei im Bsp. Ffm
bspw. auf den "reinen" auf S-Bahnverkehr getrimmten Strecken nach Dietzenbach
und Rodgau auch schon mal vereinzelt Gueterzuege (Bananenimport Dietzenbach)
und Museumsdampfzuege (Rodgau) gesichtet wurden, aendert aber nix, dass
diese Strecken voll auf S-Bahnen ausgerichtet sind.

Zwischen BOStrab und EBO gibt es aber auch mehr und mehr Zwittersysteme seit
es des erfolgreiche Karlsruher Modell gibt

Das deutsche OSM in De:Map_Features bildet diese Vierfach-Vielfalt
eigentlich gut ab:
tram fuer BOStrab
subway fuer die Variante U-Bahn
rail fuer EBO
light_rail fuer die Variante S-Bahn

leider ist letzteres ein uebersetzungsfehler, die englishce Seite
ordnet light_rail eher moderneren BOStrab-artigen Systemen zu

Den Unterschied BOStrab und EBO von gesetzes wegen kennt zwar nur .de
in dieser Klarheit, aber von Prinzip her gibt es das auch andernorts,
da sich Straszenbahnen und Vollbahnen bzgl. Radien etc. auch andernorts
deutlich unterscheiden.
Von daher waere eine Vierteilung bzw. mehr Abstufungen fuer Zwitter
durchaus sinnvoll. Man muesste bei Gelegenheit mal den Uebersetzungsfehler
angehen und die tags vereinheitlichen, indem man fuer die deutsche S-Bahn
einen eigenen tag erfindet und man light_rail der urspruenglichen
Bestimmung "zurueckgeben" kann.

> Unabh?ngig davon w?ren Relationen f?r Linien nat?rlich sinnvoll.

Sowas habe ich im Karlsruher und Frankfurter Raum schon gesehen.