Am 9. September 2008 10:06 schrieb Sven Rautenberg <[EMAIL PROTECTED]>:

> Alle U-Bahn-Strecken in Hamburg sind railway=subway, auch dort, wo sie
> dem Namen des Betreibers "Hamburger Hochbahn" nachkommen und oberirdisch
> bzw. sogar auf Viadukten verlaufen. Die genauere Auszeichnung erfolgt
> dann mit tunnel=yes bzw. bridge=yes und entsprechendem Layer.
>
> S-Bahnen sind in Hamburg allesamt railway=light_rail, da sie über ein
> separates Schienennetz verlaufen. Es ist zwar an vielen Stellen mit dem
> normalen Bahnnetz über Weichen verbunden, diese Übergänge werden
> allerdings nur in Ausnahmesituationen benutzt.

> [...]

ich sehe das aehnlich:
S-BAHN = light_rail
U-Bahn = subway
Tram = tram

ist einfach zu merken, logisch, und deckt Ausnahmen nicht ab. Ich wuerde in
den Faellen, wo die Bahn-Spezialisten aufgrund von Spurweite, Spannung,
Kreuzungsfreiheit und anderen Feinheiten Abweichungen in der vg. Definition
feststellen dies mit Zusatztags klaeren.

Gruss Martin