> Wenn man mit Kinderwagen und Rollstuhl problemlos durchkommt: footway

Wie ist das jetzt eigentlich, an einigen Stellen im Wiki heisst es:
footway ist eine Abkuerzung fuer foot=designated, also Blaues Schild
Fussgaenger, cycleway ist eine Abkuerzung fuer bicylce=designated, also
Blaues Schild Fahrrad.

Ist das der landlaeufige Gebrauch?

Du scheinst eher davon auszugehen, es steht nur fuer foot=yes.

Ich finde auch ways wo sich anscheinend einer gedacht hat: Ich bin hier
mit dem Fahrrad gefahren, also ist es ein cycleway. Korrekt waere aber
eher gewesen highway=track, tracktype=grade2, access=yes.

Ich finde die Unterscheidung zwischen footway==beschilderter
Fussgaengerweg und path==irgendein Weg ohne Schilder sinnvoll und
hilfreich, aber die Verwendung scheint in der Tat sehr willkuerlich zu sein.

bye
             Nop