addi...@gmx.net (Johann H. Addicks) writes:

> Da das deutsche Wetter auch für nächsten Tage durchgängigen Frost verspricht,
>
> ist damit zu rechnen, dass die Eisflächen auf stehenden Gewässern freigegeben
>
> werden.
>
> Für Gegenden in denen es keine brauchbaren Yahoo-Bilder gibt, ist das eine
> gute Gelegenheit, Schlittschuhlaufen mit Mapping zu verbinden und so z.B.
> bislang "per Deutschuss" erfasste Enteninseln in den Kommunalgewässern zu
> mappen.

Hm, wie mappe ich eine Insel mit Gebüsch? Ich habe zwei Versionen
ausprobiert:

Einmal den See mit einem geschlossenen Weg im Uhrzeigersinn umrundet,
die Insel entgegen dem Uhrzeigersinn. Beides als natural=water getaggt
und in eine Relation eingebaut, die Insel als "inner", den See als
"outer". Auf die Insel ein weiteres Areal mit "natural=scrub". Das ist
irgendwie nicht so schön.

Zweite Version: den See mit einem geschlossenen Weg im Uhrzeigersinn
umrundet, die Insel entgegen dem Uhrzeigersinn. Ersteres als
natural=water getaggt, zweiteres als "natural=scrub", beides in eine
Relation eingebaut, die Gebüsch-Insel als "inner", den See als
"outer".

Letzteres ist einfacher und "schöner", aber ist es so "erlaubt"?

> Man kann auf Eisflächen übrigens auch Radfahren wenn man keine Schlittschuhe
> hat.

Spikes am Fahrrad sind großartig. Wirklich.