Martin Koppenhoefer schrieb:

> naja, jetzt übertreibst Du. Natürlich ist es mit hgv und goods, (wenn da
> nicht dransteht "LKW frei" oder so, also hgv=yes), psv hat oft sowieso
> Sonderregelungen, aber wenn da nicht explizit psv=yes getaggt ist (und es
> nicht vergessen wurde), dann gilt das auch für psv (wenn dieser nicht z.B.
> eine Fahrrad-rikscha ist).
>
> Übrigens "darf" ein LKW da trotzdem nicht durch, auch wenn die OSM-Daten ihm
> dazu raten, und wenn der Router so schlecht ist, dass er es einem LKW
> trotzdem empfehlen würde, dann wird er auch nicht lange benutzt werden. Du
> [...]

Eigentlich ja, aber erstaunlicherweise habe ich schon einige Male
gelesen, dass statt lediglich motorcar=no auch noch hgv und goods
gesetzt werden sollen. Ich denke nicht dass es bei sowas um persönliche
Präferenzen geht, die man sowieso nicht verändern kann, sondern eher um
eine der möglichen Interpretation der Tags. Das ließe sich durch
besseres Erklären im Wiki lösen. Ich weiß aber leider nicht, wie man
solche Änderungen anbringen soll. Soll man das einfach ändern und warten
ob sich jemand beschwert (so wie ich es teilweise auch schon gemacht habe)?