Hallo,

Tobias Wendorff wrote:
> Da es mir nahe liegt, nehme ich mal die Gruppe von Bushaltestellen.
> Wenn ich also hier 2500 Bushaltestellen habe, habe ich dieser
> bislang in einer Relation den Betreiber angeklebt. Die Gruppe
> haben ja eine Beziehung zueinander:

Ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass das sinnvoll ist.

> Also, was spricht gegen große Relationen? Unfähigkeit der Applikationen?

Auch; vorallem jedoch das Fehlen einer inkrementellen/partiellen
Bearbeitung von Objekten durch die API. Wer auch nur eine Bushaltestelle
in seiner Bounding Box hat, muss die ganze Relation herunterladen. Jede
Aenderung an einer Relation erfordert ein vollstaendiges Update.
Jedesmal, wenn Du Deiner Relation eine Bushaltestelle hinzufügst, muss
die ganze Relation mit 2500 Members an den Server hochgeladen, dort
verifiziert und vollstaendig in die History eingetragen werden. Das
kostet Zeit, Bandbreite und Speicherplatz.

Es empfiehlt sich in diesen Faellen eine Segmentierung der Relation. Bei
Verkehrsverbuenden koennte man z.B. die Haltestellen nach Tarifgebieten
gruppieren, oder nach Stadtteilen, oder sonst etwas sinnvolles.

Bye
Frederik