Hallo!

Bernd Wurst schrieb:

> Über die OSM-Website und das dort vorhandene Nachrichtensystem.

Guter Punkt. Ich habe mit Leuten schon Nachrichten über OSM
ausgetauscht, wenn ich angeschrieben wurde. Aber ich habe keinen
Button/Link gefunden, mit dem ich jemanden hätte anschreiben können, von
dem ich nur den Usernamen weiß.

Wie funktioniert das?

> Leider gibt es bei den meisten Wegen keinen vor Ort erkennbaren Namen. Und
> sich deshalb beim Albverein um Infomaterial zu bemühen ist dann doch wirklich
> Arbeit. :)

Nichts leichter als das. Viele Organisationen haben dieses Verzeichnis
im Internet veröffentlicht, das vom Albverein findest Du hier [1]:

War bei Google auf der ersten Seite :-)

> Was ich bisher im Wiki gefunden habe ist (zumindest im Bereich der
> Fahrrad-Netzwerke) großenteils schwer außerhalb GB zu benutzen.
 >
 > Hast du dazu passende Doku, wie man deiner Meinung nach Netzwerke
 > interoperabel taggen sollte?

Ja. [2] Ich benutze die Abkürzungen von der Walking-Seite [3]: lwn, rwn,
nwn, iwn funktionieren sogar wenn man sie Deutsch interpretiert: Lokales
Wander Netz, Regional usw.

Wenn jemand drauf besteht, könnte man auch 4 deutsche Übersetzungen
definieren, das wäre der Software schnell beigebracht die
zusammenzulegen. Aber eigentlich halte ich es für überflüssig.

> Siehe oben, es ist vor Ort schwer erkennbar. Wen ich eine Wegeliste für meine
> Region hätte, könnte ich bestimmt gleich ein paar Routen passend taggen.
> Naja, wenn wir alle Wege an sich mal erfasst haben, regelt sich sowas auch
> schnell von selbst. :)

Siehe oben [1]. Momentan trage ich ersatzweise den User ein, der die
Relation geändert hat. Das erzeugt wenigstens eine grobe Gliederung nach
Gebiet.

bye
        Nop

[1] http://www.fraenkischer-albverein.de/wandern/wege/wegeliste.htm