On Mon, 2009-04-13 19:59:02 +0200, Dimitri Junker <o...@dimitri-junker.de>
wrote:

> Wie gesagt die reinen OSM-Daten machen nicht das Problem, aber wenn der
> Hersteller will kann er es so machen, daß rein zufällig bei einem Uodate
> Probleme auftreten und ein Update der Software nötig ist, und die steht
> nicht unter unserer Lizenz. Ich bezweifel einfach, daß man eine
> international verbindliche Lizenz hinbekommt die es komerziellen Anbietern
> verbitet mit unseren Daten Profit zu machen ohne auch den gewünschten freien
> Zugang massiv einzuschränken. Es sei denn wir hätten eine Vertretung die in
> Einzelfällen Entscheidungsberechtigt, dann könnten wir eine sehr strikte
> [...]

Ein kommerzieller Anbieter kann (und soll) gerne soviel Profit machen,
wie er will (und seine Kunden zu zahlen bereit sind.)

Die Probleme kommen doch typischerweise dann auf, wenn jemand einen
sehr eng umrissenen Datensatz hat (alle rosa Pflastersteine der Welt),
die er in einen /Kontext/ bringen will. Für diesen Kontext bieten sich
z.B. die OSM-Daten an. Baut der nun ein Navi, mit OSM-Daten und den
Pflasterstein-Lokationen und packt eine Funktion dazu, mit der man
schnellstmöglich zum nächsten rosa Stein kommt, kann er das gerne für
teuer Geld an die rosa Pflasterstein-Fetischisten verkaufen.

ABER: Er soll uns dann auch die Möglichkeit geben, da mal fix mit
Navit und ORS hinzufinden. Das setzt natürlich die rosa
Pflasterstein-Daten voraus...

MfG, JBG

--
      Jan-Benedict Glaw      jbg...@lug-owl.de              +49-172-7608481