Abend.

Dimitri Junker schrieb:
> Soll der
> Hersteller das Navi verschenken müssen weil er sonst ja kommerziell ist? Was
> ist schlimm daran wenn ein Hersteller unsere Daten in ein kommerzielles
> Produkt einfügt?

Nein. Aber es soll ihm nicht möglich sein, für das Material irgendetwas
zu verlangen. Materialkosten, Entwicklungskosten, Personalkosten, ...:
OK. Kosten für Kartenmaterial: Nix da. Thema Update:
Aufwandsentschädigung (konvertieren und verteilen: OK. Kosten für
Material: Nix da.

> Jedes kommerzielle Produkt, das zu erheblichen Teilen auf OSM beruht sollte
> natürlich darauff hinweisen müssen, incl. dem Hinweis, daß es sich dabei um
> frei verfügbare Daten handelt.

Genau deiner Meinung.

> Bei einer einfachen Anfahrtskizze u.ä. würde
> ich da nicht so streng sein.

Ich auch nicht. Das lang, wenn da Daten von OpenStreetMap.org oder
derartiges steht.

André