Am 23.04.09 schrieb Bernd Wurst <be...@bwurst.org>:
> Hallo.

> Ich meine mich zu erinnern, dass garmin ein motorway_link immer als
> Einbahnstraße behandelt. Damit ist das gemeinsam erfasste Stück an der
> Einfahrt eben oneway in Richtung Ausfahrt.
>
> Wir hatten hier auf der Liste schon die Diskussion, ob es sinnvoll ist, nur
> durch eine Linie getrennte Zubringer mit einer oder zwei Linien zu erfassen,
> einen Konsens gab es (wie so oft) nicht.
> In diesem Fall ist es wohl so, dass Garmin bei Autobahn-Rampen immer von
> selbst an eine Einbahnstraße denkt, das Problem ist wohl nur schwer durch
> [...]

Moin!

Was du meinst, ist nicht Garmin, sondern die (default-) Regeln von mkgmap.
Das nimmt für jeden highway=motorway, der kein oneway-tag hat, oneway=yes an.
Zeichnet man eine solche Auffahrt ohne getrennte Richtungsfahrbahnen
so wie bei osm in anderen Fällen üblich als einen way, sollte man also
oneway=no mitgeben, um die verschiedenen Router nicht zum raten (mit
unterschiedlichen Ergebnissen)  zu verdonnern.
Ich hatte vor einiger Zeit einmal alle derartigen motorway_link in
Deutschland untersucht und wenn nicht vorhanden mit korrekten oneway=*
ausgestattet - das hat für das Routing zwar viel gebracht, ich will
mir das aber nicht nochmal antun (waren mehrere tausend...) ;-)

Hat Gary68 einen check dafür, ob es auf motorway_link ein oneway=* gibt?
Er hat jedenfalls zur Zeit 0 oneway-Fehler:
http://www.gary68.de/osm/qa/c12/c12_germany.htm

Gruß,

Martin