Guenther Meyer schrieb, am 29.04.2009 0:00 Uhr:

> ja und? keine geschwindigkeitsbegrenzung heisst in deutschland nunmal 100.

Wo steht denn das? Das stimmt aber nun wirklich nicht.
Schau mal, was dür ein Schild bei der Einreise nach Deutschland an den
Grenzen steht. Da ist ganz klar runtergebrochen: Innerörtlich, hinter
dem orangen Schild 50, Landstraßen 100, Autobahnen Richtgeschwindigkeit 130.
Die Maximalgeschwindigkeit ist in Deutschland zunächst, wenn nichts
anderes geregelt ist, abhängig von der Straßenform bzw. Örtlichkeit.

Ich finde diese Diskussion hier ziemlich überflüssig, ob Tempo 30-Zonen
nun eine Daseinsberechtigung haben oder nicht.
Man sollte sich noch einmal ins Gedächtnis rufen, für wen die
Geschwindigkeitsbeschränkung, egal, ob Zone oder nicht, relevant ist. Da
sind ganz klar die Kraftfahrzeuge. Und dem ist es herzlich
uninteressant, ob er eine Zonenstraße ;) oder nicht befährt. Für den ist
(lediglich) die Geschwindigkeitsbegrenzung wichtig und für die
Routingsysteme ist mit Sicherheit auch völlig uninteressant, ob da eine
Zone oder nicht kommt. Den Routingalgorithmen ist das völlig egal.

Und mal ganz direkt. Mir gehen die Autofahrer, die permanent von den
Navigationssystemen nicht wegschauen können ganz kräftig auf die
Hutschnur. Ich habe izwischen als Rad-,Motorrad-,Autofahrer und
Fußgänger "Navigestörte" erleben müssen, daß ich am liebsten keine
Geschwindigkeitsinformationen in Karten und Plänen haben möchte. Es kann
nicht sein, daß man von Autofahrern/LKW Dinge hört, wie: "Mein Navi
erlaubt hier aber 180."

Wir sollten Vermeiden, daß hierdurch KFZ-Fahrer nicht mehr auf die
Schilder schauen und sich nur noch auf die Navigation verlassen.

        Cheers,
        Stefan