Am Samstag 16 Mai 2009 schrieb Garry:

> "Klar" sind solche Begriffe für einen selbst immer dann wenn man sie
> selbst definiert (oder daran in irgeneiner Form
> beteiligt war) zum Zeitpunkt der Definition - ein paar Wochen später,
> insbesonder bei wachsender Erfahrung  -
> hat man nicht selten selbst schon ein Problem damit  wie  es eigentlich
> gedacht  war  bzw.  stellt fesst dass es doch nicht
> so eindeutig ist wie damals angenommen.
wie gesagt, mir ist es lettzendlich egal, wie man das ganze nennt. es sollte
halt kurz, praegnant und eindeutig sein.

> Und wo hier häufig das "Problem bei Gesetzesänderung" erwähnt wird - was
> ist wenn morgen EU-weit umgesetzt wird
> dass ein Ortsschild nicht Geschwindigkeitsrelevant ist sondern diese
> immer separat ausgewiesen werden muss (wie z.B. in
> der Schweiz)? Denkbar z.B. um die automatische Erkennung von
> Geschwindigkeitsbegrenzungen durch Bildauswertung
> zu vereinfachen...

wo ist das problem?

> Es ist geklärt dass es Sinn macht neben einem numerischen maxspeed-Wert
> noch weitere Geschwindigkeitsrelevante
> Informationen zu taggen die insbesondere dort unterstützend sein können
> wo noch kein expliziter Wert erfasst wurde.

oder wo numerische werte nicht definiert sind, dafuer andere...

> .. der ohne Länderdefinition nicht gültig ist - in der Schweiz gilt dass
> z.B. schon nicht mehr   -  noch eine  Fehlerquelle mehr.

das mit der schweiz waere mir jetzt neu...
fakt ist, dass die meisten laender solche definitionen haben.
aber inzwischen bin ich durchaus der meinung, dass es besser ist, den
ortsbereich als zone zu taggen, weil eben neben der hoechstgeschwindigkeit
noch andere dinge gelten.
und ja, laenderdefinitonen sind dann notwendig, ich sehe da kein problem.

> Ich stehe nach wie vor dazu dass 7km/ h als Maxwert ein sinnvoller Wert
> für deutsches StVO Gebiet ist für den man
> geschwindigkeitsüberwachungstechnisch nicht belangt werden kann
> (Messtoleranzabzug noch gar nicht berücksichtigt).
du kannst in deiner auswertenden software fuer schrittgeschwindigkeit gerne
annehmen, was du willst.
fakt ist nunmal, dass der exakte numerische wert nirgendwo definiert ist.
auf dem schild bzw. in der stvo steht schrittgeschwindigkeit, und genau das
sollte man dann auch mappen, und nichts anderes.

eben nicht!