> naja, erstens würde ja dem GBot nichts anderers präsentiert als dem
> Mensch (der ebenfalls die Namenliste durchlesen könnte), und zweitens
> geht es bei dieser Aufbereitung für die Suchmaschine nicht um
> Täuschung, sondern eine sinnvolle Anwendung. Google würde das m.E.
> nicht bestrafen.

Steht doch oben. Für Google die Liste, der Rest gleich die Karte. Dank SEO
Boom und dem ausuferndem Optimierungswahn ist Google mitlerweile so ziemlich
jeder Trick bekannt. Selbst Weiterleitungen werden zumindestens mit
Rankingverlusst abgestraft. Mit solchen Dingen spielte ich schon als die Nr.
1 noch Fireball hieß. Ich hätte das hier nicht eingeworfen, wenn ich nicht
selber schon das eine oder andere mal die Rote Karte von Google bekommen
hätte.

> und wie?

So wie das andere auch machen, beispielsweise City Map. Kleine Listen die
z.B. nur Ortsbezogen sind, gerne auch alphabetisch unterteilt, darüber die
Karte. Die Liste z.B. mit Ankern, welche beim darauf klicken gleich die
gewünschte Straße in der Karte präsentieren. Das kann jede Suchmachine
indexieren und wäre auch Benutzertauglich. Sowas könnte man automatisch
generieren lassen.

Mit einer großen Liste für die Suchmaschinen wird das jedenfalls nichts. Die
wäre aufgrund der Masse und Ladezeit nicht Usertauglich zu kriegen.
Irgendwelche Weiterleitungen für alles außer Gogglebot wird bestraft.

Gruß
Mirko