Hallo,

Nop wrote:

> Diese Aussage gilt eben nicht.

Ich denke, man muss da ein bisschen Theorie und Praxis auseinanderhalten.

In einer idealen Welt waere das beides schon das gleiche; wuerde man
heute zu mappen anfangan, dann wuerde man allen Leuten sagen: Verwendet
footway und cycleway nur da, wo ein entsprechendes Schild ist.

Aber da der Gedanke, dass es auf Schilder ankommt, erst ziemlich spaet
kam (und viele immer noch nicht erreicht hat), galt lange Zeit (und gilt
bei vielen heute noch) die Regel: Wenn da viele mit dem Fahrrad fahren,
ist es ein cycleway, wenn man mit dem Fahrrad da eher nicht fahren
wuerde, ist es ein footway.

Das ist fuer den Fahrradfahrer weitgehend egal, denn er darf annehmen,
dass er alles, was als cycleway getaggt ist, auch ohne groessere
Probleme nutzen kann.

Fuer jemanden, der beispielsweise mit einem Pferd unterwegs ist, ist es
aber ein sehr grosser Unterschied, ob es sich um einen Weg handelt, der
als Fahrradweg gekennzeichnet ist (=> Pferd verboten), oder um einen
Weg, der zwar vielleicht hauptsaechlich von Fahrraedern benutzt wird,
aber keine spezielle Kennzeichnung besitzt (=> Pferd erlaubt).

Da man einem highway=cycleway aber nicht ansehen kann, ob der Mapper
jetzt wirklich ein Radweg-Schild gesehen hat oder einfach nur nach der
Daumen-Methode vorgegangen ist, hat das bicycle=designated hier eine
Verdeutlichungsfunktion.

Der Unterschied zwischen einem einfachen highway=cycleway und einem
bicycle=designated ist also: Bei highway=cycleway sind definitiv
Fahrraeder erlaubt (oder zumindest ueblich), und es koennte auch ein
blaues Fahrradwegschild da stehen - vielleicht steht aber auch keins da.
Bei bicycle=designated steht *sicher* ein blaues Fahrradschild da.

Ich habe das vor einiger Zeit in den Map Features auch mal so
formuliert; da stand "equivalent to highway=path,bicycle=designated" und
ich hab stattdessen sowas geschrieben wie "add bicycle=designated for
explicit classification" oder sowas; mittlerweile ist das mit dem
bicycle=designated komplett rausgeflogen.

Das mit den Map Features ist ein bisschen bloed, es gibt zu viele Leute,
die glauben, sie koennten durch eine Anderung an den Map Features dem
Projekt irgendwie eine Richtung geben, und daran entzuenden sich dann
endlose Streitereien um das letzte Komma (meist von Leuten, die selber
eher diskutieren als mappen). Mittelfristig muessen wir davon wegkommen.

Bye
Frederik