>Der Unterschied ist, dass man hier einen Wettbewerb starten kann: "OSM vs.
>DPAG"

Da brauche ich keinen Wettberwerb um zu folgenden Fakt zu erkennen. Mit der
Manpower die wir haben schlagen wir jedes private Unternehmen in den Punkten
Quantität und Aktuallität. Wenn wir denn mal wirklich flächendeckend Mapper
sitzen haben und über die Grunderfassung hinaus sind. Es kann sich keiner
leisten solche riesen Standortlisten tagesaktuell zu halten. Die Post wäre
da aber eventuell Ausnahme. Denn...

>Dabei werden die Kästen fast täglich angefahren.

Richtig! Die haben aber teilweise andere Sorgen als Standorte zu melden. Je
nach Pensum kommt die Post teilweise erst 16 Uhr hier vorbei und die Runde
ist bei mir noch lange nicht durch. Ich möchte deren Überstundenliste nicht
sehen. Unser Postmann ist ständig am stöhnen...

>Wir müssen denen zeigen, dass wir es besser können.

Mit dem Anspruch ziehe ich generell los. Weniger um denen einen Finger zu
zeigen. Das verhält sich generell wie mit so vielen Dingen wo Leute glauben
die Welt zu verbessern. Statt die zu ärgern hilfst du denen aber indirekt
nur weiter. Die müssten dann nämlich die Leistung des Erfassens zukünftig
nicht mehr einkaufen. Das könnten ja theoretisch wir über OSM erledigen und
das für Umme. Mit den eingesparten Mitteln kann sich dann der nächste
Postchef seine Burg in der Schweiz finanzieren. ;-) Einziger Nebeneffekt,
die Daten sind dann auch für andere frei nutzbar.

>Dank der AG und dem Fall des Monopols kann man sie aber auch nicht mehr
>anprangern - oder hat  die Poste DPAG vielleicht noch eine
>Auskunftspflicht über Standorte?

Ob die Privatisierung gut war steht auf einem anderem Blatt. Seither sehe
ich nur einen kontinuierlichen Abbau vom Service und einige überflüssige
Arbeitsplätze, dafür ist die Beförderung etwas schneller. Aber zur Auskunft
sind die sicherlich nicht verpflichtet. Dafür werden die sich aber freuen
das zukünftig jemand frei und kostenlos deren Standorte schön aktuallisiert.

Gruß
Mirko