Hallo,

>Weil es unter diesen Brücken dunkel ist, würdest du jetzt die Straße als
>Tunnel einzeichnen?

Bei einer Kreuzung von Wegen auf verschiedenen Layern ist normalerweise der
obere eine Brücke oder der untere ein Tunnel. Als erstes
Entscheidungsmerkmal würde ich schauen ob es von der Bauart eindeutig
ist, wenn nicht als 2. die Höhe benutzen, ist also der untere Weg auf
Umgebungshöhe ist der andere eine Brücke, ist der obere auf Umgebungshöhe
ist der untere ein Tunnel. Ist dies auch nicht so eindeutig würde ich den
der länger als breit ist als Tunnel bzw Brücke nehmen.
Ist eines der beiden Objekte die sich überlagern ein Weg der andere aber
nicht sollte meiner Meinung nach der Weg die Eigenschaft Tunnel oder Brücke
erhalten. Geht also ein Weg unter einem Berg oder einem Gebüude durch ist es
ein Tunnel, würde eine Straße über das Dach eines Gebüudes laufen wäre es
eine Brücke.

Wenn das jemand ungenau empfindet könnte man ja Zusatzinfos hinzufügen. Man
könnte z.B. einen key tunnel o.ä definieren dem  man dann als Wert angibt
wodurch/worunter der Tunnel läuft, dabei könnte man z.B. land benutzen wenn
man nicht graben will um rauszufinden ob es Fels oder Erde ist, weitere
values wären Water und eben Building. Aber eigentlich kann man sich das auch
sparen wenn man eben diese Umgebung selber mappt. Ähnlich für Brücke.

Dimitri