On Wed, 21 Oct 2009 09:51:59 +0200, "qbert biker" <qbe...@gmx.de> wrote:
> Also versuch ich mal in Muenchen zu routen. Bis vor kurzem
> waren die kreuzungsfreien mehrspurigen Bereiche des
> Mittleren Rings als Trunk eingetragen, dann wieder als
> primary. Wenn ich trunk auch nur ansatzweise auswerte,
> wird dadurch das Routing komplett umgeschmissen, ohne dass

Was meinst su mit "auch nur ansatzweise auswerte"?
Es ist eine für dein Fahrzeug nutzbare Strasse, fertig.

Was wird komplett umgeschmissen?

Für welche Art von Fahrzeug hast du geroutet und optimiert
nach welcher Metrik?

Welches Navi hast du überhaupt verwendet?

> sich baulich irgendwas veraendert haette oder es eine
> dokumentierte Aenderung an der Klassendefinition
> gegeben haette. Ich stehe als Navientwickler einfach vor
> der Situation, dass mein navi ploetzlich Routen auswirft,
> die fuer den Fahrer unbefriedigend sind.
>
> Das nennt man ueblicherweise Showstopper.
>
> Ueber den Hintergrund des geaenderten Mappings kann man
> jetzt Vermutungen anstellen. Vielleicht hat sich jemand
> dran gestoert, dass diese Bereiche zwar alle technischen
> Voraussetzungen des trunks erfuellen, aber das KFZ-Strassen-
> Schild fehlt (das gibts da nur in/an den Tunneln), aber

Was hat die Eigenschaft dass es eine KFZ-Strasse ist
mit der Klassifikation als Trunk zu tun?
Beide Tags sind orthogonal.

> letztendlich ists egal, das Mapping wurde geaendert und
> ich habe keinen Einfluss drauf.

> Ergo:
> Routerentwicklung braucht eine Mindeststabilitaet bei den
> Attributen und Klassen ueber eine Flaeche hinweg.

Ja

> Ob es
> nach 2 Jahren (damls waren in einigen Ecken schon genug
> Daten da um realistisch zu routen) immer noch noetig ist,
> grundlegende Definitionen in Frage zu stellen?

Nein, sollte nicht mehr passieren.

Marcus