Hallo,

Florian Lohoff wrote:
> Allem was im Navigation/Routingbereich Netzbasiert ist bringe ich abscheu
> entgegen - Nicht jeder hat ueberall Netz und/oder will sich die GPRS/UMTS
> Flatrate leisten - Natuerlich laesst sich "Data as a Service" besser
> vermarkten
> aber ich finde navigatinssoftware die einfach die 500MB Daten mitbringt viel
> besser ...

Kann ich verstehen. Aber wie gesagt, YOURS basiert auf Gosmore, und
Gosmore ist durchaus standalone lebensfaehig (urspruegnlich auch so
designed).

Uebrigens gibt es (neben Navit und Gosmore) noch einen dritten Router,
der in C geschrieben ist und eine freie Lizenz (in dem Fall AGPL) hat:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Routino

Auch hier gibts zum Ausprobieren ein Webinterface, aber die Software
kann man sich runterladen und die funktioniert dann auch standalone von
der Commandline. Hab ich vor laengerem mal ausprobiert, tut soweit, gibt
etwas geschwaetzigere Resultate als Gosmore, ist zugleich aber
vermutlich ueberfordert, wenn man den ganzen Planeten reinstecken will.

Bye
Frederik