Hallo,

Stefan Siegel wrote:
> Ich mache mir gerne *einmal* großen Aufwand, die OSM-Verwaltungsgrenzen
> in einen widerspruchsfreien Zustand zu versetzen, der dann mit
> vertretbarem kontinuierlichen Aufwand beibehalten werden kann. Wenn ich
> *jedes* Mal, wenn ich irgendwelche Verwaltungsgrenzen benötige, so
> einen Aufwand betreiben muss (durch Abgleich extern verwalteter Listen
> und Hierarchien mit OSM), dann kaufe ich lieber beim BKG.

Ich halte es fuer einen Irrglauben, dass das Heraussuchen einer Relation
zu einem bestimmten Namen aus einer extern vorhandenen Liste aufwendiger
ist als irgendwelchen versehentlich geloeschten Relationsmitgliedern in
OSM nachzujagen. Bei jedem Missstand in OSM musst Du ohnehin wieder auf
die externen Listen zurueckgreifen.

Wenn das oben zitierte tatsaechlich Deine Meinung ist (OSM ist nur dann
eine Alternative zu den beim BKG gekauften Daten, wenn es mit kleinem
Pflegeaufwand in Schuss gehalten werden kann), dann solltest du wohl
besser beim BKG kaufen, denn egal, wie viel Arbeit Du *einmal* in OSM
investierst, es gibt keine Garantie dafuer, dass Du dafuer beim
naechsten Mal weniger Arbeit hast. Es ist sogar recht wahrscheinlich,
dass die Daten selbst dann, wenn sie weiter gepflegt werden und korrekt
sind, in der einen oder anderen Weise umarrangiert, umorganisiert werden
von denen, die sich drum kuemmern.

Bye
Frederik