René Falk wrote:

> Tschuldigung, aber das ist dein persönlicher Geschmack. Was machst Du,
> wenn jemand anderes die Grenze auf der Küstenlinie bei einer anderen
> Zoomstufe haben möchte und entsprechend die Taggs abändert? Solche Dinge
> kannst Du nicht mit zusätzlichen Taggs lösen, da brauchst Du dann einen
> Renderer der entsprechend deinen gewünschten Präferenzen dir eine eigene
> Karte baut. Oder Du überredest die Programmierer das Mapnik entsprechend
> arbeitet. Einen zusätzlichen Tagg braucht es dafür nicht.

Wie soll man das denn einprogrammieren? Es gibt keinen Algorithmus, der
das sicher entscheiden kann. Man könnte zwar in der Nähe jeder
Grenzlinie nach natural=coastline suchen und bis zu einer gewissen
Abweichung davon ausgehen, dass die Grenze wohl die Küstenlinie beschreibt.

Das ist aber algorithmisch ziemlich aufwendig und fehleranfällig, zumal
beide Linienverläufe unterschiedlich gestückelt sein können.

Ich möchte ja niemandem vorschreiben *ab welcher Zoomstufe* das Objekt
gerendert werden soll, sondern eine einfache Unterscheidung überhaupt
erst ermöglichen. (Zwischen Grenzen im Inland und Grenzen entlang von
Küsten.) Dann kann jeder Renderer dieses Zusatzattribut entweder
ignorieren oder für eine ordentliche Darstellung nutzen.

Gruß Sebastian