Hallo,
Am Montag 22 November 2010 19:03:21 schrieb UMAX974:
> Hallo Liste,
>
> zur Dokumentation der Arbeit eine Schulgruppe mit OSM bräuchte ich eine
>  Kartenansicht, die den Fortgang des Mappings in diesem Gebiet
>  dokumentiert.
>
> http://www.openstreetmap.org/?lat=50.0443&lon=10.20184&zoom=17&layers=M
>
> Schön wäre es wenn dies für die Schüler verständlich, ähnlich der
>  Kartenansicht von Mapnik möglich wäre. Leider zeit Mapnik solche Dinge wir
>  Fahnenmasten, Kameras, Papierkörbe und viele andere Objekte, die Schüler
>  finden,  nicht an.

> [...]

schau dir mal den Merkaartor an.  Unter Tools->Style->Edit kann man das
Rendern des Editors beeinflussen. Damit lassen sich auch Papierkörbe etc
darstellen. Der Mapnik lässt sich als TMS-Layer einblenden. Die als Info
angezeigten Nodes kann man über Style-Edit anpassen. Es ist etwas
Konfigurationsarbeit, aber wenn man erkannt hat, wie die Logig funktioniert,
geht es recht schnell und das Ergebnis ist sofort sichtbar.

Ausdrucke über die Export-Funktion und andere Programme oder Bildschirmfoto.

HTH, Wolfgang