Hallo Jan,

On Sun, 13 Feb 2011, Jan Tappenbeck wrote:

> wenn man Luftbilder hat und Reihenhäuser hochzeichnen will, dann sind
> verschiedene Schritte erforderlich.
>
> Für den einfachen Reihenhaus-Typ gibt es schon eine Vielzahl von Hilfen - bei
> anderen muss man versuchen sich die Schritte zu vereinfachen.

du hast ja den Tipp mit dem Orthogonalisierer (Taste Q) noch nicht gekannt

und bisher habe ich hier noch gar nicht das Plugin building_tools erwähnt
gefunden - mit der Taste w ist es aufrufbar (nach dem Anschalten). Es
zeichnet Rechtecke mit der Auszeichnung building = yes. Wenn man bereits
ein Rechteck gezeichnet hat und dieses aktiviert, wird das nächste
Rechteck dann mit parallelen Linien zu dem bereits aktivierten gezeichnet
- auch hilfreich. Wenn man dann doch mal ein Rechteck mit Linien anderer
Richtung ziehen will, hilft das Drücken der Shift-Taste.

Gruß, Schusch