Am 19. Juli 2011 00:40 schrieb Markus <liste12a4...@gmx.de>:
> [...]

-1

> Besser fände ich eine Klassifizierung nach gewichteten Messgrössen:
> - Fläche

gibt es schon, man muss dazu die Insel als Fläche eintragen und nicht
als node wie man es vielfach noch vorfindet

> - Einwohnerzahl

gibt es schon: population

> - jährlicher Personenverkehr (Flugzeug, Schiff, Bahn)

ist das eine Inseleigenschaft oder eine Eigenschaft der jeweiligen
Straße/Schiene/Flughafen? M.E. letzteres. Wer so was auswerten will,
kann sich das ja zusammensuchen, aber m.E. fehlen uns dazu überwiegend
Quellen.

> - jährlicher Güterverkehr (Flugzeug, Schiff, Bahn)

dito, s.o.

> - Dominanz

was meinst Du damit? Auf die Fläche bezogen? Auf die Höhe über Meer?
Auf die Einwohnerzahl? Auf das Durchschnittseinkommen? Auf das
Steueraufkommen? Auf die Geburtenrate? Auf die Abwasserkosten?

> - Bruttosozialprodukt

gibt es nur bei unabhängigen Inseln, nicht bei solchen, die Teil einer
größeren Volkswirtschaft sind.

Gruß Martin